Amélie Tambour

Amélie Tambour

Regisseurin und Schauspiel Coach

Nach ihrem Studium der Theaterregie an der „Akademie für Darstellende Kunst Ludwigsburg“ unter der Leitung von Luk Perceval, gründete Amélie Tambour einen Raum für Schauspieler, Regisseure und Autoren in Berlin um die „Kunst der Schauspielerei“ zu studieren, auszuprobieren und analysieren. Sie sucht, sowohl in ihren Theaterproduktionen als auch in ihrer Arbeit als Coach im Studio nach Ehrlichkeit, Empathie und Mut. Sie stellt den Schauspieler ins Zentrum der Arbeit, erschafft einen Raum in dem sich der Schauspieler in aller Freiheit entfalten kann. Ein großer Teil ihrer Philosophie beruht darauf, dass ein Schauspieler sein Instrument genauso üben muss, wie das ein Violinist tut. Der Violinist ist zwar fertig mit seinem Studium, trotzdem wird er nie aufhören zu üben. Sie lernte Mike Bernardin an der Akademie in Ludwigsburg kennen, er wurde ihr Lehrer in der Meisner Technik, Mentor für ihre Diplominszenierung, ist nach wie vor ein wichtiger Begleiter, Berater und mittlerweile Kollege. Nachdem Amélie Tambour zum ersten mal in Kontakt mit der Meisner Technik kam, fing sie nicht nur an diese Technik zu nutzen um SchauspielerInnen zu trainieren, menschlicher, lebendiger und emphatischer zu spielen. Sie fing an, Theaterstücke mit der Meisner Technik zu entwickeln. Seitdem brachte sie mehrere Theaterstücke mit ihrer Gruppe „Café Tambour“ auf die Bühne. 2017 traf sie die Schauspielerin und Alexander Technik Lehrerin, Annedore Kleist, die nicht nur ein Mitglied der Theatergruppe wurde, sondern auch anfing im Studio Tambour als Alexander Technik Lehrerin zu arbeiten. Beide haben bewiesen, dass die Philosophie von Alexander die Verkörperung der Meisner Technik ist und dass beide Hand in Hand gehen, den SchauspielerInnen zu helfen freier in ihrer Kunst zu werden.

Amélie Tambour ist als Coach für Schauspieler, Regisseure und Autoren tätig, u.a., für Artjom Gilz, Rony Herman, Katharina Schlothauer, Theresa Tripp, Julian Härtner, Ernest Allan Hausmann, Benjamin Cantu, Anne Zohra Berrached uva.
Amélie Tambour ist seit 2019 Dozentin für Meisner-Technik an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg

Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Annedore Kleist

Annedore Kleist

Schauspielerin und Alexander Technik Lehrerin

Über die Alexander Technik:

Als SchauspielerInnen möchten wir nicht durch unsere persönlichen Gewohnheiten eingeschränkt werden, wir wünschen uns die Vielseitigkeit, auf verschiedene Situationen als unterschiedliche Charaktere anders zu reagieren. Die Alexander-Technik gibt uns Freiheit und Flexibilität, aus unserer gewohnten Art den Körper zu benutzen, herauszutreten. Wir arbeiten an alltäglichen Bewegungen wie Hinsetzen und Aufstehen, Stehen, Laufen etc. Dabei hilft uns der Alexander Lehrer mit subtilen Hinweisen durch seine Hände, überflüssige Spannung aufzuspüren und wegzulassen. Wir lernen, „aus dem Weg zu bleiben“, so dass etwas Neues entstehen kann. Die Art wie wir uns bewegen und Dinge tun, wird leicht und frei. Es entsteht ein Zustand von Ruhe und Präsenz, der die Grundlage für unsere Arbeit als SchauspielerInnen ist.

Die Alexander Technik ermöglicht es uns als Regisseure, einen ganzheitlichen Blick auf SchauspielerInnen zu bekommen. Anstatt zu sagen, dass die Szene fröhlicher sein sollte, ermutigen wir stattdessen den SchauspielerInnen auf auf leichteren Füßen zu gehen. So vermeiden wir die Gefahr uns auf komplizierter intellektueller Ebene zu verlieren.

Annedore Kleist studierte bei Dan Armon an der Schule für Alexander Technik in Berlin von 2000 bis 2004 und arbeitet seitdem als Alexander Technik Lehrerin spezialisiert auf die Arbeit mit SchauspielerInnen. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, spielte bei Produktionen in Basel, Wuppertal, Berlin uvm. und ist Ensemblemitglied der Berliner Theatergruppe Nico and the Navigators. Seit 2017 ist sie im Team von Studio Tambour als Alexander Technik Lehrerin tätig.

Joe Berger

Joe Berger

Kameramann in Berlin

Der österreichische Kameramann Joe Berger arbeitet seit 2004 in der Filmindustrie. Er studierte zuerst Produktion an der Wiener Filmakademie. Sein Bestreben war stets den komplexen Apparat der Filmherstellung zu verstehen und von allen Seiten zu beleuchten und so trieb ihn seine Neugierde in viele Departements. Er arbeitete als Aufnahmeleiter, Oberbeleuchter, Kameraassistent und sogar Stuntfahrer. Inszenierte Kinderfernsehsendungen und Kurzfilme, stand zuletzt sogar für die Kinokomödie “Die Migrantigen” in der Rolle des ‘Kameramann Tony’, selber vor der Kamera. 2016 schloss er das Masterstudium Kamera an der Hamburg Media School ab. Für seinen Abschlussfilm “Cigarbox Blues” wurde er mit dem deutschen Kamerapreis 2017 ausgezeichnet. Seither arbeitet er ausschließlich als Kameramann.

Joe Berger unterrichtet in Wien und Hamburg, u.a. an der Hamburger Theaterakademie. Der Fokus seines Unterrichts ist die Vermittlung von technischen Abläufen vor der Kamera, der Umgang am Set. Dem Schauspieler das Rüstzeug zu geben, sich sicher am Set und vor der Kamera zu bewegen. Erst daraus entsteht wieder Freiheit und Authentizität. Joe Berger geht es stets darum, trotz der technischen Aspekte, die Magie des Schauspieler zu fördern und einzufangen. Die Kamera als Freund und Partner zu begreifen.

Amélie Tambour

Amélie Tambour

Director and Acting Coach in Berlin

After her studies in Ludwigsburg at the Academy of Performing Arts, under the direction of Luk Perceval, Amélie Tambour founded a space for Actors, Directors and Artists in Berlin, to study, explore and analyze the „Art Of Acting“. In her Theater Productions as well as in her Work at the Studio as a Teacher she is looking for honesty, empathy and courage. She puts the Actor into the focus of the work, creating a space where the freedom of acting can rise. A huge part of her philosophy is that an actor has to train the use of his instruments as well as a violinist does, who also never stops training. Mike Bernardin, whom she met at the Academy in Ludwigsburg, became her teacher in the Meisner Technique, mentor for her diploma project, still is an important guide and meanwhile became a colleague. After she first got in contact with the Meisner Technique, she startet to not only use this technique to train actors to become more human, alive and empathetic, but she also startet to develop theater plays using the Meisner Technique on stage. Since then she developed several shows with her Theater Company „Café Tambour“. In 2017 she met the actress and Alexander Technique teacher Annedore Kleist, who not only became a member of the Theater company but also startet to train actors at Studio Tambour in Alexander Technique. They both proved that the philosophy of Alexander is the embodiment of the Meisner Technique and that they go hand in hand in helping actors to become more free in their expression.

Amélie Tambour is involved in several Projects as a Coach for actors as well as directors and writers such as Artjom Gilz, Rony Herman, Katharina Schlothauer, Theresa Tripp, Julian Härtner, Ernest Allan Hausmann, Benjamin Cantu, Anne Zohra Berrached etc.
Since 2019 Amélie Tambour is a lecturer for Meisner technique at the Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
She lives and works in Berlin.

Annedore Kleist

Annedore Kleist

Actress and Alexander Technique Teacher

As actors, we don’t want to be inhibited by our personal habits, we want a wide range of possibilities how to react in various situations and as various characters. The Alexander Technique gives us the freedom and flexibility to behave in unconditioned ways. We start working on simple activities like standing up, sitting down on a chair, walking etc. While we are performing these activities, the Alexander Technique Teacher helps us to recognize and stop unnecessary tension. We learn to stay out of the way, so that something different, new can happen instead. The manner how we move and do things becomes light and free. We start to act in a state of tranquility and heightened presence.
As Directors, the Alexander Technique enables us to have an overall view on the actor, we can read the actor’s body better and have another tool to address it. Instead of saying, the scene should be happier, we could for instance remind the actor to be lighter on his feet. This will give us a non-threatening language, because it bypasses all sort of psychological strategies and goes straight to the actors body.

Annedore Kleist studied at Dan Armon’s School for Alexander Technique in Berlin from 2000 – 2004 and is working since then as an Alexander Technique Teacher specialized in working with Actors. She studied Acting at the Academy of Musik and Theater in Hamburg, took part in productions in Basel, Wuppertal, Berlin etc. and she is a member of the ensemble Nico and the Navigators. Since 2017 she is member of Studio Tambour, as Alexander Technique Teacher.

Joe Berger

Joe Berger

Cinematographer in Berlin

The Austrian director of photography is working in the film industry since 2004. First he studied Production at the Film Academy in Vienna. His aim has always been to fully understand the complex accessory of movie making, to look at it and experience it from every side, therefore he worked in several departments. He worked as associate producer, DOP, camera assistant and even as a stunt driver. He produced Children TV Shows, shot movies, also performed in the role of a director of photography in the movie „Die Migrantigen“. 2016 he finished his studies at the Hamburg Media School with a Masters Degree in Camera. He won the german Camera Price 2017 with his movie „Cigarbox Blues“. Since then he is exclusively working as a cinematographer.
Joe Berger also teaches in Vienna and Hamburg, s.a. the Theater Academy of Hamburg. The focus of his teaching is to convey the technical process in front of the camera and the behavior on set. Giving the actor the ability to act steadily and easily on set and in front of the camera. The result is freedom and authenticity. Joe Berger wants to support and to catch the magic of acting despite of all the technical aspects. He wants actors to understand the camera as a friend and partner.